Unsere Sportfreunde des HSV Zehdenick e.V., haben uns trotz recht kurzer Vorbereitungszeit, eine sehr gut geplante und mustergültig durchgeführte Spitzenveranstaltung im Gebrauchshundesport des DVG geboten.
Unter der Leitung ihres 1.Vors. Robert Löchel und des 2.Vors. Guido Fuß, stellten sich alle Vereinsmitglieder, mit „Herzblut“ den vielseitigen Aufgaben. Auch unser 1.Verbandsvorsitzender Detlef Kühn, unterstützte mit seinen positiven Verbindungen die Vorbereitungen.
Die Lage des Havelsportplatzes, in direkter Nachbarschaft des gleichnamigen Flusses, bot allen Teilnehmern ideale Auslaufbedingungen und sogar „erfrischende“ Momente für ihre Vierbeiner. Auch für Stellflächen der Fahrzeuge aller Teilnehmer und der Verantwortlichen, war direkt neben dem Stadion in ausreichender Anzahl gesorgt.
Unser Verbandsmitglied Klaus Lücke, in der Vergangenheit selbst 12 Jahre Vizepräsident des DVG, war von seiner Kompetenz her, die ideale Besetzung des Stadionsprechers.
Unsere Fährtenleger Katharina Huemke,Wolfgang Lindner, Peter Bonk und Malte Achtnicht, stellten unter der Leitung unseres Fährtenbeauftragten und LRO/LV Andre Fermum, ein äußerst sachkundiges Team, welches vom 1.Vizepräsidenten Wolfgang Pahl, als PL begleitet wurde.
Auch mit den eingesetzten Helfern im Schutzdienst, Alexander Wirtz und Achim Junghans, traf der DVG eine gute Auswahl. Alle Hunde wurden äußerst schnell, hierbei jedoch auch absolut korrekt gearbeitet, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Auch mit der Auswahl der Leistungsrichter, Detlef Kühn in Abt.A, Achim Rahe in Abt.B und Sören Roggenbau in Abt. C, traf der DVG eine kompetente Wahl. Als PL in Abt. B und C, amtierte der OfG/DVG Volker Sulimma.
Für unseren Landesverband als äußerst erfolgreich, möchte ich die Leistungen unserer 4 Teilnehmerteams bezeichnen! Bei 51 Teams der erwachsenen HF, belegten unsere Sportlerinnen und Sportler, Plätze unter den 12 besten Hundesportlern des DVG !!!
- Viezebundessieger Jerome Jenkins mit Malinois - Sahneschnitte von der Steinteichmühle - 95 – 96 – 94 = 285 Pkt.
- 4. Platz Muna Ciftci mit Malinois – Fanny vom Lausitzeck - 99 – 93 – 91 = 283 Pkt.
- 8. Platz Meik Konzack mit Malinois – Omen vom Mecklenburger Büffel -
92 – 92 - 93 = 277 Pkt.
- 12.Platz Carolin Haße mit Mix - Anni - 98 – 81 – 96 = 275 Pkt.
Somit sind Jerome und Muna, als Teilnehmer für die VDH-DM/IPO bereits gesetzt, Meik dürfte mit großer Sicherheit über die Leistungsliste qualifiziert sein.
Die Bundessiegerprüfung war an beiden Tagen sehr gut besucht, auch Repräsentanten anderer Verbände, waren trotz eigener Großveranstaltung als Gäste anwesend.
Ich bin mir sicher, dass die Hundeführerinnen und -Führer, Gäste und Verantwortlichen der DVG-Mitgliedsverbände sowie des Präsidiums, unseren Landesverband Berlin-Brandenburg, in sehr guter Erinnerung behalten werden.